Wecke, meine Harfe, deine Saiten

Zum Lob der Jungfrau Maria!

Erhebe deine Stimme und singe

die wundersame Geschichte der Jungfrau,

der Tochter Davids, die dem Leben der Welt das Leben gab!

(Ephräm der Syrer)

Diese Beziehung zwischen der neuen Eva und allen Gläubigen wird deutlich durch den zweiten Adam am Kreuz, wenn er zur neuen Eva sagt: „Frau, siehe deinen Sohn!“ und zu den Gläubigen: „Johannes, siehe da deine Mutter!“

Durch das Kreuz erhielten wir unsere neue Eva von Gott.

Wir nehmen Maria als unsere neue Eva an, um mit Adam zu unserem Gott zu sagen: Die neue Eva, die du mir als Gefährtin gabst, sie gibt mir Speise vom Baum des Lebens, der das Kreuz ihres Sohnes ist.

„Genauso wie (der Herr) eintrat, als die Türen (des Abendmahlsaales)

geschlossen waren, genau in derselben Weise kam er aus dem Leib der Jungfrau,

weil diese als Jungfrau tatsächlich und ohne Schmerzen gebar. Ihre Jungfräulichkeit blieb ganz und heil“ (Ephräm der Syrer).

 „O herrliches Geheimnis! Maria blieb Jungfrau nach der Verlobung, Jungfrau nach der Empfängnis und Jungfrau nach der Geburt ihres Kindes.

Wenn es irgendetwas Besseres als Jungfräulichkeit gegeben hätte, hätte Gott dies seiner Mutter gegeben; doch er gab ihr die Ehre göttlicher Jungfräulichkeit“ (Zeno von Verona).

„Wenn die Seele anfängt sich Christus zuzuwenden, heißt sie Maria. Das bedeutet, sie hat den Namen der Frau, die Christus in ihrem Leibe trug; denn sie wurde zu einer Seele, die auf geistige Weise Christus gebären wird.“ (Ambrosios)

Tägliche Andachten

,,Gott liebt uns mehr als Vater, Mutter, Freund oder son...

,,Die aber, die dem Herrn vertrauen, schöpfen neue ...

,,Ich weiß nicht, wann oder wie wir die Erde verla...

,,Als Jesus ein andermal zu ihnen redete, sagte er: Ich ...

,,Da begann Petrus zu reden und sagte: Wahrhaftig, jetzt...

,,Wer sich dagegen an den Herrn bindet, ist ein Geist mi...

Neueste Artikel

    Der Jugenddienst hat die Konferenzen für die Se...

Am Freitag, den 24.2.2012 besuchten zwei 4.Volksschulenk...

S.E. Bischof Anba Pola wird am Samstag, den 10.03.2012. ...

Er ist ein Jugendlicher, der nicht oft in die Kirche g...

S. E. Bischof Anba Gabriel wird am Samstag, den 10.03.20...

S.E. Bischof Anba Pola ist heute nach Wien gekommen. S.E...