(Ich habe den guten Kampf gekämpft, den Lauf vollendet, die Treue gehalten. Schon jetzt liegt für mich der Kranz der Gerechtigkeit bereit.)

 

Der gute Kampf:


+ Der Papst war eine Energieflamme; er arbeitete an die 20 Stunden täglich und besuchte alle Kontinente der Erde für den Dienst seiner Kinder

+ Er verbrachte Tag und Nacht am Gebet, an der Bildung und am Schreiben

+ In seiner Amtszeit wurden viele Kirchen und Klöster auf der ganzen Welt gebaut

Er hat den Lauf vollendet:

+ Er ertrug viele Schmerzen, damit er wahrlich den Lauf vollendet; ertrug die Kirche in seinem Herzen

+ Er war einzigartig in seiner Arbeit, da er die Kirche 50 Jahre lang lehrte, seitdem er 1962 Bischof wurde bis zu seinem Heimgang 2012

+ Trotz der Schmerzen ermüdete er nie daran seine wöchentliche Predigt zu geben

Er hat die Treue (den Glauben) bewahrt:

+ Die Kirche hat vieles in der osmanischen Zeit verloren, so dass Seine Heiligkeit der Kirche ihre apostolische Zeit wieder zurückbrachte bezüglich der Gebete, des Fastens und der Messen

+ In seiner Amtszeit festigte er eine starke Kirche und eine starke und feste Heilige Synode (Versammlung der Bischöfe und Metropoliten)

Seine Exzellenz Anba Gabriel machte auch darauf aufmerksam, dass bei Niedergang einer Regierung auch die Institutionen niedergehen und das Land ihren Respekt bei den Menschen verliert; ganz anders als beim Heimgang von Papst Schenouda: Unsere Kirche bleibt fest und stark im Glauben!!!

Anba Gabriel fasste das Leben von Papst Schenouda in folgendem Vers zusammen:
"Wohl dem, dessen Halt der Gott Jakobs ist und der seine Hoffnung auf den Herrn, seinen Gott, setzt."

 

 

Pin It

Tägliche Andachten

,,Gott liebt uns mehr als Vater, Mutter, Freund oder son...

,,Die aber, die dem Herrn vertrauen, schöpfen neue ...

,,Ich weiß nicht, wann oder wie wir die Erde verla...

,,Als Jesus ein andermal zu ihnen redete, sagte er: Ich ...

,,Da begann Petrus zu reden und sagte: Wahrhaftig, jetzt...

,,Wer sich dagegen an den Herrn bindet, ist ein Geist mi...

Neueste Artikel

    Der Jugenddienst hat die Konferenzen für die Se...

Am Freitag, den 24.2.2012 besuchten zwei 4.Volksschulenk...

S.E. Bischof Anba Pola wird am Samstag, den 10.03.2012. ...

Er ist ein Jugendlicher, der nicht oft in die Kirche g...

S. E. Bischof Anba Gabriel wird am Samstag, den 10.03.20...

S.E. Bischof Anba Pola ist heute nach Wien gekommen. S.E...