Sonntagschule der koptisch-orthodoxen Kirche in Österreich

„For this is a simple matter that does not require more than our feelings toward those members in the body of Christ, whom we neglected for a long time to be knocked around in the darkness, left to stumble in their ignorance, and to perish as sheep with no shepherd.“ Arschidiakon Habib Girgis

Sonntagschule

Gründer der Sonntagschule ist der ägytische Arschidiakon (Fußnote: Arschidiakon ist eine Priesterweihstufe) Habib Gerges. Er war sich bewusst, wie wichtig es ist, dass die Kinder Gottes gebildet sind - nicht nur auf dem Geistlichen Gebiet, sondern in allen Bereichen. Er kümmerte sich auch um die Bildung von Frauen und Mädchen. Im Jahre 1918 etablierte er in ganz Ägypten das System der Sonntagschule, das Schritt für Schritt immer weiter ausgebaut wurde. Heutzutage ist sich eine koptisch-orthodoxe Kirche ohne Sonntagschule nicht vorzustellen.

Die Sonntagschule findet meistens sonntags nach der Messe statt, jedoch findet sich in vielen Kirchen auch samstags nach der Messe eine Sonntagschule.

Ab dem Alter von drei Jahren können unsere Kinder die Sonntagschule besuchen. Sie wird in mehreren Klassen unterteilt.

  1. Kindergarten
  2. Die einzelnen Schulstufen der Volksschule
  3. Die einzelnen Schulstufen der Unterstufe
  4. Sonntagschule für die 15- und 16-jährigen Jugendliche

Ab dem Alter von 17 Jahren gibt es dann eine Jugendversammlung.

Die Sonntagschulen beginnen sonntags um 12:00 Uhr nach der Messe. Für jede Klasse bestehen hierfür unterschiedliche Räume, die vielseitig von den Dieners gemeinsam mit den Bediensteten gestaltet werden. Die Sonntagschule dauert meistens eine Stunde, die vielseitig ausgebaut wird. Die Diener bereiten passende Bibelgeschichten vor, die sie den Kindern mit Hilfe von verschiedenen Darstellungsmitteln näherbringen. Ein kostbarer Schatz unserer Kirche sind die Hymnen, die uns über Hunderte Jahren hinweg überliefert wurden, und die wir an die Kinder weitergeben. Für die Volksschule wurde auch ein Chorus eingerichtet. Da unsere Muttersprache Koptisch ist, wird auch in der Sonntagschule die koptische Sprache unterrichtet. Es werden auch Kirchenlieder gesungen und passend zum Thema etwas gebastelt. Einmal im Monat gibt es eine Monatsfeier, in der wir die Geburtstage der Kinder feiern, auf einen Ausflug gehen oder uns einen Film anschauen. Im Sommer und im Winter finden jährlich Konferenzen statt. Die Diener in der Sonntagschule absolvieren eine zweijährige, kircheninterne Ausbildung, nämlich den Dienerkurs

Die Sonntagschule ist eine ganz besondere Institution der koptisch-orthodoxen Kirche. In ihr werden die Traditionen und Lehren unserer Kirchenväter an die Generationen weitergeleitet. Es wird den Kindern und Jugendlichen vermittelt, dass wir nicht bloß eine Gemeinschaft, sondern eine Familie sind. Es werden Freundschaften mit den Mitmenschen und mit Gott geknüpft. Talente werden entdeckt und gefördert, die Liebe Gottes und Gott selbst werden in den Herzen eingepflanzt und das Tragen der Last wird leichter.

Koptisch-Orthodoxe Kirche in
Österreich und Deutschschweiz
Quadenstraße 4-6,
1220 Wien
info@kopten.at
www.kopten.at

Folgen Sie uns auf: