Die koptische Sprache

Unsere ägyptische Sprache ist mit rund 5.000 Jahren Überlieferungszeit die Sprache, die weltweit über den längsten Zeitraum hinweg schriftlichbelegt ist.

Die Schrift durchlief vier Entwicklungsstufen:

1) Hieroglyphen: Die ältesten bekannten Hieroglyphenfunde kommen aus der Zeit um 3500 v. Chr. in Abydos.

2) Die Hieratische Schrift ist eine von den Hieroglyphen abgeleitete Kursivschrift und wurde ab dem 3. Jahrtausend v. Chr. gebraucht.

3) Demotisch (bedeutet volkstümlich) tauchte etwa im 7. Jahrhundert v. Chr. auf und blieb für ca. 1000 Jahre die im Alltag verwendete Schriftform. Die Hieroglyphen wurden während dieser Zeit nur für Denkmäler verwendet und die hieratische Schrift blieb nun den Priestern für religiöse Texte vorbehalten.

4) Koptisch ging nach der Christianisierung Ägyptens um 200 n. Chr. aus dem Demotischen hervor.
Es wird mit einer eigenen Schrift geschrieben: DasKoptische Alphabet besteht aus 25 Buchstaben aus demGriechischen Alphabet, welche um 7 Buchstaben demotischen Ursprungs erweitert sind.

Einige Jahrhunderte nach der arabischen Eroberung blieb das Koptische noch Alltagssprache Ägyptens. Jedoch wurde es zwischen dem 10. Und 13. Jahrhundert aufgrund der massiv propagierten Arabisierung weitgehend verdrängt, und sogar unter Androhung des Abschneidens der Zunge verboten, und starb schließlich im 17. Jahrhundert als Verkehrssprache aus. Nur in Oberägypten blieb es vereinzelt und begrenzt bis in die Neuzeit erhalten. Sicher haben viele Kopten beim Versuch, ihre alte und geliebte Sprache aufrechtzuerhalten, ihre Zungen
verloren.
Heute wird Koptisch vor allem im Gottesdienst der Koptischen Kirche als Sakralsprache gepflegt. In den letzten Jahrzehnten jedoch blüht sie in den Herzen vieler junger Kopten wieder auf, als Zeichen ihrer besonderen Identität innerhalb der ägyptischen Gesellschaft, sodass immer mehr Kopten zumindest grobe Kenntnisse der Sprache haben.

Dieses Buch befasst sich hauptsächlich mit der Koptischen Grammatik. Die Idee zu diesem Buch gab uns unser geliebter Bischof, Seine Exzellenz Anba Gabriel, Bischof von Österreich. Ich möchte mich an dieser Stelle ganz besonders bei Ihm und all unseren Priestern, die uns bei der Entstehung dieses Buches geholfen haben, bedanken, da sie uns immer unterstützt und uns dadurch die Möglichkeit gegeben haben, dieses Buch zu veröffentlichen und die Koptische Sprache wieder in den Herzen der Kopten aufblühen zu lassen. Denn die Koptische Sprache ist unsere Tradition und unser Stolz.

Koptisch-Orthodoxe Kirche in
Österreich und Deutschschweiz
Quadenstraße 4-6,
1220 Wien
info@kopten.at
www.kopten.at

Folgen Sie uns auf: